Blasenentzündung

...vier Akupunkturpunkte die deine Blasenentzündung bekämpfen

Akupressur Chinesische Kräuter Qi Gong Info Podcast
Akupunkturpunkte

Selbst–Akupunktur mit dem Akupen

AkuPen
TCM Kräuter

Wolfgangs Kräuter Tipps

TCM Kräutermischung W21 — Unten ausleiten von Dr. Weidinger
Schreib uns. Wir melden uns bei dir so schnell wie möglich.
Weidinger W21
Unten ausleiten
66,20 
inkl. MwSt.
Chinesische Kräutermischung W21 nach Dr. med. Georg Weidinger.

Anwendung:
Harnwegsinfekt (so früh wie möglich gut dosiert bis 40 Tabletten pro Tag). Wichtig ist, frischen Ingwer dazu zu verwenden, um die Milzenergie anzuregen und zu wärmen.
Schwellungen, Wassereinlagerungen, leichte Entzündungen des unteren Körpers.

240 Tabletten
Qi Gong

Wolfgangs Qi Gong Tipps

Wolfgang zeigt dir das Mini Qi Gong Programm bestehend aus acht Übungen:
Qi wecken mit Kopfdrehung
Herz Öffnen
Himmel stützen
Bogenschütze
Niere stärken
Leber reinigen
Schattenboxen
Yin Yang Kreise
Qi Gong Übungen
gegen Stress
In diesem Video lernst du Spezielle Qi Gong Übungen die dir helfen mehr in deine Mitte zu kommen. Mit der Mitte des Menschen ist sprichwörtlich die Mitte gemeint, genauer gesagt die anatomische Mitte. Diese befindet sich eine handbreit unter dem Bauchnabel und heißt im Qi Gong "Dantien".

Immer wenn wir es schaffen uns in diesem Punkt zu zentrieren, dann kommt es automatisch zu einer Beruhigung des ganzen Körpers und Nervensystems, welche faszinierend und schwer zu erklären ist. Eine Erklärung wäre, dass die Energie aus dem Kopfbereich nach unten verlagert wird und dadurch Gedanken zur Ruhe kommen.
Und bekanntlich entsteht Stress ja zu einem großem Teil im Kopf.

Die 8 gezeigten Übungen helfen dir dabei, Stress abzubauen, egal ob er sich körperlich oder psychisch zeigt. Es braucht nur die regelmäßige Anwendung der gezeigten Übungen.
Qi Gong
Wolfgangs Qi Gong Tipps
Cover Meridian Yoga Online Kurs mit Kati in Meridian Yoga Pose
Meridian Yoga für mehr Energie und Vitalität
Online Kurs
In diesem Online Kurs lernst du 34 Meridian-Yoga Übungen kennen. Die Übungen sind einfache, aber effektiv. Sie werden in mehreren Videos sehr detailliert erklärt, so wie es auch in einem Einzeltraining der Fall wäre. Die 34 Meridian-Yoga Übungen haben sich in der praktischen Arbeit mit Menschen jeglichen Alters bewährt.

Mit dem Trainingskalender lernst du die Übungen Schritt für Schritt. 15 Workouts sorgen für Abwechslung.

Diese Meridian-Yoga Übungen sind auch für Anfänger einfach zu erlernen.

 
Hintergrundinformationen

TCM Hintergrundinformationen

Blasenentzündung

 

Eine Blasenentzündung entsteht durch Unterkühlung oder eine bakterielle Infektion. Dabei kann man sich diese Bakterien von außen einfangen, z.b. in Schwimmbädern oder in einem Whirlpool. Aber auch aus dem Darm können Bakterien, vor allem bei Frauen, ins Scheidenmilieu eintreten.

Weitere Ursachen sind eine andauernde unvollständige Harnentleerung oder nach einer Operation.

Frauen sind von diesem Leiden häufiger betroffen als Männer, da sie eine kürzere Harnröhre haben. Dadurch können Keime leichter von außen in die Blase eindringen.

 

Als Symptome einer Blasenentzündung können ein brennender und stechender Schmerz beim Wasserlassen genannt werden. Gleichzeitig kommt es zu häufigem Harndrang mit wenig Harnentleerung. Es kommt zu einer trüben Verfärbung des Urins, der in manchen Fällen auch blutig sein kann.

Auch krampfartige Schmerzen im Unterleib, Fieber mit Schüttefrost und Kopf- und Gliederschmerzen zählen zu den typischen Symptomen einer Blasenentzündung.

Eine Blasenentzündung kann auch chronisch werden, dann treten die Symptome in abgeschwächter Form auf, sind dann aber latent mehr oder weniger immer vorhanden.

 

Das Wichtigste bei einer Blasenentzündung ist das Trinken von viel Flüssigkeit um die Keime aus der Blase zu spülen. Hierzu gibt es spezielle Blasentees.

 

Aus Sicht der TCM haben wir es bei einer Blasenentzündung mit den klimatischen Faktoren Nässe, Kälte und Hitze zu tun. Gleichzeitig ist die Nierenenergie geschwächt. Die Nieren und Blasenenergie hängen eng zusammen. Die Blase wird von der Niere versorgt.

So kann eine generelle konstitutionelle Schwäche vorliegen, die diese Problematik immer wieder begünstigt. Ernährungsfehler mit zu viel kühlenden Nahrungsmitteln können ebenfalls eine Blasenentzündung hervorrufen.

 

Aber auch seelische Konflikte sind hier als Ursache zu nennen. Überlastung, unverarbeitete Konflikte und ständige Probleme sollten an dieser Stelle auch nicht als Ursachen vergessen werden.

 

Die TCM geht auch auf diese Konflikte ein, denn die Akupunkturpunkte aber auch Qi Gong wirken sowohl auf der physischen wie auch der psychischen Ebene. Genau so gut können hier Meditationen wirken, welche das Nervensystem beruhigen.

 

Tipp:

 

  • Einen Tag lang ausschließlich Wassermelonen essen. Alle 15 Minuten ein paar dünne Scheiben davon essen. Diese wirken zum einen kühlend und zum anderen harntreibend.
  • das Gleiche kann man auch mit Birnen erreichen. Alle 15 Minuten macht man 2 Bissen von einer Birne, da diese ebenfalls stark harntreibend sind.
  • Preiselbeersaft trinken
  • Trinke jeden Tag 2 Tassen Brennnessel- und Hagebuttentee im Wechsel. Diese wirken entzündungshemmend und harntreibend.
Akupen

MP 06 „Treffpunkt der 3 Yin“ - Sanyinjiao

Einer der wichtigsten Akupunkturpunkte, der die Milz stärkt

 

Lage:

4 Querfinger oberhalb der Spitze des inneren Fußknöchels (malleolus internus)

 

Hilft bei:

 Appetitverlust, Müdigkeit, Durchfall, Schwächegefühl in den unteren Extremitäten, Regelstörungen, bei ausbleibender Regel, gestörte Libido

 

Kommentar:

Dieser Punkt wird in der chinesichen Medizin eingesetzt um die Milzenergie zu tonisieren. Dabei wird häufig die Kombinatin mit dem Punkt Ma36 verwendet. Aufgrund unserer Ernährung leiden viele unter einem MIlz-Qi Mangel, welcher sich in Süßgelüsten, Müdigkeit nach dem Mittagessen, allgemeiner Abgeschlagenheit und weichen Stühlen manifestiert. Dieser Punkt ist also sehr wichtig für uns.

 

Ein weiterer Wirkungsbereich dieses Punktes ist das er Feuchtigkeit aus dem unteren der 3Erwärmer entfernt. Somit hat er auch eine spezifische Wirkung auf die Harnwege und wird hier bei Miktionsstörungen, Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und trübem Harn eingesetzt.

 

MP6 ist auch ein wichtiger Punkt um Blut und Yin zu stärken und wird deshalb bei Blutmangel und Yin-Mangel eingesetzt.

 

MP6 ist auch einer der Hauptpunkte bei jeglichen gynäkologischen Problemen, da er den Uterus und die Menstruation reguliert und Schmerzen auflöst.

 

Auch auf der psychsichen Ebene hat der Punkt einiges zu bieten. So hat er eine stark beruhigende Wirkung auf den Geist und wird deshalb bei Schlafstörungen eingesetzt. Aufgrund seiner Wirkung auf die Leberenergie wirkt er auch bei Reizarkeit sehr gut.

 

Bl 60  „Kunlun Berge“ - Kunlun

Meisterpunkt bei Rückenschmerzen

 

Lage:

Auf der horizontalen Linie in der Mitte zwischen dem äußeren Knöchel (malleolus externus) und der Achillessehne

 

Hilft bei:

Allen Arten von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterproblemen, Kopfschmerzen, Schwindel, Dysmenorrhö mit dunklem, klumpigen Blut

 

Kommentar:

Ein sehr wichtiger Punkt mit breiten Wirkspektrum. Er ist ein wichtiger Fernpunkt bei Rückenschmerzen. Er ist bei chronischen Rückenschmerzen empfehlenswert. Bei akuten Rückenschmerzen wird hingegen Bl40 eingesetzt.

 

Bl60 hat noch eine zusätzliche Wirkung auf den Bereich Schulter und Nacken und entspannt als Fernpunkt diese Zone sehr gut.

 

Er hat auch eine Hitzeausleitende Funktion im Bereich der Blase, gleich wei Bl40. Deshalb wird er eingesetzt bei Brennen beim Harnlassen.

 

KG 12 „Sammlungspunkt des Magens“ - Zhongwan

Alarmpunkt des Magens

 

Lage:

6 Querfinger (4 cun) oberhalb des Nabels. In der Mitte der Strecke zwischen Nabel und Brustbeinspitze.

 

Hilft bei:

Völlegefühl im Magen, Saures Aufstoßen, Appetitverlust

 

Kommentar:

Da es sich bei diesem Punkt um einen sogenannten Alarmpunkt handelt, ist er für die Diagnose recht wichtig. Ist er schmerzhaft geht man von einer Beteiligung des Magens aus. Zudem ist es auch der Alarmpunkt des mittleren Erwärmers. Es gibt ja eine oberen, mittleren und einen unter 3fach Erwärmer

 

3E 05 „Äußeres Tor“ - Waiguan

Wirksamer Punkt zur Behandlung der Ohren

 

Lage:

In der Mitte des Unterarms, auf der Außenseite, 3 Querfinger hinter der Handgelenksfalte zwischen Radius und Ulna

 

Hilft bei:

Kopfschmerzen, Tinnitus, Halsschmerzen, Schmerzen an Ellbogen und Oberarm, Nackenschmerzen, grippalen Infekten, Migräne

 

Kommentar:

Dieser Punktwird eingesetzt um Wind-Hitze auszuleiten bei Fieber, Halsschmerzen und leichtem Schwitzen. Vor allem auch dann wenn der pathogene Faktor zwischen Oberfläche und Körperinnerem steckt. Symptome sind dann Schüttelfrost und Fieber, welche sich abwechseln, Reizbarkeit, Schmerzen im Oberbauch, bitterer Mundgeschmack.

 

Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet dieses Punktes ist beim schmerzhaften Obstruktionssyndrom von Arm, Schulter und Nacken.

 

Er ist auch ein wichtiger Fernpunkt bei Behandlung von Migräne, die sich im Schläfenbereich zeigt.

 

Qi Gong

Das Wort Qi Gong besteht aus 2 Silben — Qi und Gong. Der Chinesische Begriff „Qi“ lässt sich für uns am ehesten durch „Lebensenergie“ übersetzen. Er beinhaltet aber noch mehr als dies. So meint er auch Atem und Luft. In der chinesischen Medizin gilt Qi als die belebende Kraft, die alle Lebewesen durchströmt. Das Qi befindet sich allerdings nicht nur im Körper eines Lebewesens, sondern auch außerhalb. Qi zeigt sich uns auch in der Natur. So werden Tiere, Blumen und Bäume von Qi durchströmt. Qi ist die lebendige Kraft, die allem innewohnt und die Leben erst möglich macht.

 

Die Japaner nennen diese Kraft „Ki“. In Indien wird sie „Prana“ genannt. Gemeint ist immer dasselbe — die allem innewohnende und uns am Leben erhaltende Kraft und Energie. In der Chinesischen Medizin ist Gesundheit nur dann möglich, wenn das Qi in unserem Körper rein, nicht verschmutzt ist und ungehindert fließen kann.

 

Durch schlechte Lebensgewohnheiten kann es im Laufe der Zeit zu Energieblockaden im Körpersystem kommen und dadurch können sich Krankheiten manifestieren, die physischer oder psychischer Natur sein können. Ganz allgemein können wir sagen, dass ein lebender Mensch Qi im ganzen Körper besitzt.

 

Das Wort „Gong“ bedeutet in etwa „Körperarbeit“ oder „Erfolg durch Ausdauer und Übung“. Daher heißt Qi Gong „Arbeit mit der Lebensenergie“. Wir lernen, den Fluss und die Verteilung des Qi in unserem Körper durch Bewegung und Konzentration zu verbessern, um unsere Gesundheit zu stärken und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Gleichzeitig lernen wir richtig zu stehen, zwischen Himmel und Erde. Dadurch wird die Haltung maßgeblich verbessert und viele Schmerzen verschwinden von alleine.

 

Qi Gong versteht sich als ein ganzheitliches Heilsystem mit langer Tradition, welches sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat. Es umfasst gesundheitsfördernde Körperhaltungen, Bewegung, Selbstmassage, Atemtechniken und Meditation. Durch diese verschiedenen Übungsmethoden soll Qi im Körper gesammelt und gespeichert werden, wie in einem Reservoir. Ziel ist es das unreine Qi auszuscheiden und frisches reines Qi zu absorbieren.

 

Qi Gong ist kein Arzneimittel, das für eine begrenzte Zeit verordnet wird, sondern vielmehr sollte es täglich praktiziert werden. Dabei genügen 20 Minuten täglichen Übens, um die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden in hohem Masse zu verbessern.

 

Jeder kann Qi Gong üben. Es gibt Übungen für jedes Alter und jeden Gesundheitszustand. Die Übungen können im Stehen, Sitzen, Liegen oder Gehen praktiziert werden. So können auch körperlich angeschlagene Menschen leicht Qi Gong praktizieren und Ihre Gesundheit auf nachhaltige Weise verbessern.

 

Dich interessiert dieses Thema?

Dann findest du hier noch mehr Informationen darüber.

Qi Gong

 

Du möchtest Qi Gong lernen — ganz einfach von zuhause aus?

Mit unseren modernen Qi Gong Online Kursen ist das leicht möglich!

Qi Gong Kurse

Chinesische Kräuter

Die Kräutertherapie wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin als "die Königin der TCM" bezeichnet. Dies unterstreicht ihren hohen Stellenwert. Kräuter bilden ein wichtiges Fundament der TCM und haben eine tiefgreifende Wirkung auf den menschlichen Organismus. Sie können Defizite auffüllen, Fülle zustände ausleiten, den Körper erwärmen oder kühlen. Man spricht allgemein von Kräutern. Dennoch kommen in den Rezepturen auch Mineralien zum Einsatz.

 

Kräuter werden normalerweise nach einer gründlichen Diagnose durch einen Arzt verordnet. In dieser Diagnose, wird neben einem Gespräche auch auf den Puls, die Zunge und das gesamte Aussehen des Menschen geachtet. Dennoch gibt es Kräutermischungen, die sich sehr bewährt haben über die Jahrhunderte bei verschiedensten Problemen.

 

Wir haben zu allen Krankheitsbildern Vorschläge gemacht für solche bewährten Rezepturen. Dennoch kann es in vielen Fällen nötig sein, einen Arzt oder Therapeuten zu konsultieren. Dieser kann aufgrund der individuellen Situation erkennen, wie die energetische Situation im Moment wirklich ist und darauf aufbauend, die optimale Kräutermischung empfehlen. Diese Möglichkeit haben wir natürlich nicht, da wir dich nicht persönlich treffen können. Trotzdem kannst du dich bei Fragen gerne an uns wenden und wir  versuchen dir nach Möglichkeit weiter zu helfen. 

 

Bei vielen Krankheitsbildern gibt es 2–3 Kräutervorschläge. Der erste Vorschlag ist immer jener, welcher aus meiner Erfahrung für die meisten Menschen passend ist. Wenn allerdings keine Reaktion auftritt, dann probiere es mit der zweiten Mischung, welche dir vorgeschlagen wird. 

 

Kräutertherapie braucht allerdings etwas Geduld, denn sie wirkt in den meisten Fällen langsam und subtil. Dafür gibt es keine Nebenwirkungen und der Effekt ist sehr langanhaltend.

 

Wenn du mehr über die Kräutertherapie erfahren möchtest dann schau einfach auf 

Chinesische Kräuter nach.

Podcast