Tennisellbogen
... Akupunkturpunkte gegen den Tennisellbogen
Wolfgangs Kräuter Tipps
Anwendung bei:
Bei Schmerzen an Gelenken und am Rücken, welche schubhaft und vor allem in Abhängigkeit von Wind, Kälte und Feuchtigkeit vermehrt auftreten. Zusätzlich ist eine regelmäßige Qi Gong Praxis zu empfehlen.
240 Tabletten
Mit dem Trainingskalender lernst du die Übungen Schritt für Schritt. 15 Workouts sorgen für Abwechslung.
Diese Meridian-Yoga Übungen sind auch für Anfänger einfach zu erlernen.
TCM Hintergrundinformationen
Di 11 „Gekrümmter Teich“ - Quchi
Tonisierungspunkt des Dickdarmmeridians
• Lage:
Bei 90 Grad gewinkeltem Ellbogen entsteht eine Falte zwischen Oberarm und Unterarm. Am Ende der Falte zum Ellbogen hin befindet sich der Punkt in der Tiefe.
• Hilft bei:
Bluthochdruck, Durchfall, Immunsystem stärken, Menstruationsproblemen, Schnupfen, Schulterproblemen, Tennisarm, Hauterkrankungen
Kommentar:
Dieser Punkt kann ähnlich eingesetzt werden wie Di04. Der große Unterschied ist, dass Di04 speziell einen Bezug zum Gesichtsbereich hat, den Di11 nicht hat.
Dü 08 „Meer des Dünndarms“ - Xiaohai
Löst Schmerzen in Nacken- und Schulterbereich
• Lage:
Zwischen dem Ellbogenfortsatz (Olecranon ulnae) und der Spitze des medialen (inneren) Epikondylus des Oberarms, in einer Vertiefung
• Hilft bei:
Ellbogenschmerzen, Schultergelenksschmerzen, Schmerzen im Schulterblatt (Skapula), Nackenprobleme, Tinnitus, Schwerhörigkeit
Kommentar:
Zusätzlich hat der PUnkt Dü08 auch eine Wirkung auf den Geist und kann daher zusätzlich zu den Punkten auf dem Herzmeridian benutzt werden, im Falle von Angstzuständen.
He 03 „Das kleine Meer“ - Shaohai
Dies ist der sogenannte "Gute-Laune-Punkt"
• Lage:
Am medialen Ende der Ellbogenfalte, bei gebeugtem Ellbogen oberhalb des medialen (inneren) Epikondylus
• Hilft bei:
Kopfschmerzen, Schwindel, Nackensteife, Ellbogenschmerzen, Vergesslichkeit, Schlafstörungen
Kommentar:
Dieser Punkt wird vor allem zur Beseitigung von Herz-Feuer eingesetzt, welhalb er eine beruhigende Wirkung auf der psychsichen Ebene hat und dehalb auch depressive Verstimmungen verbessern kann und einfach emotional entspannend und stabilisierend wirkt. Deshalb nenne ich ihn auch gern den "Gute-Laune-Punkt"
Das Wort Qi Gong besteht aus 2 Silben — Qi und Gong. Der Chinesische Begriff „Qi“ lässt sich für uns am ehesten durch „Lebensenergie“ übersetzen. Er beinhaltet aber noch mehr als dies. So meint er auch Atem und Luft. In der chinesischen Medizin gilt Qi als die belebende Kraft, die alle Lebewesen durchströmt. Das Qi befindet sich allerdings nicht nur im Körper eines Lebewesens, sondern auch außerhalb. Qi zeigt sich uns auch in der Natur. So werden Tiere, Blumen und Bäume von Qi durchströmt. Qi ist die lebendige Kraft, die allem innewohnt und die Leben erst möglich macht.
Dich interessiert das Thema Qi Gong?
Dann findest du hier noch mehr Informationen darüber.
Du möchtest Qi Gong lernen — ganz einfach von zuhause aus?
Mit unseren modernen Qi Gong Online Kursen ist das leicht möglich!