Zysten
... Akupunkturpunkte gegen Zysten
TCM Hintergrundinformationen
Di 4 „Vereinte Täler“ - Hé Gŭ
Meisterpunkt für Schmerzen im Kopf und Gesicht, speziell für Akne
• Lage:
In der Mitte des 2. Mittelhandknochens an der radialen Seite in einer Vertiefung. Der Punkt liegt somit zwischen Daumen und Zeigefinger und wird in Richtung Zeigefinder gedrückt. Dabei kann man mit dem Winkel etwas variieren und die schmerzhafteste Stelle suchen.
Grundsätzlich sucht man den Punkt, indem man Daumen und Zeigefinger aneinander legt und die höchste Stelle sucht, die sich dadurch bildet. Dann entspannt man die Finger und lässt sich von dieser höchsten Stelle aus in die Vertiefung von Di 04 sinken.
• Hilft bei:
Schmerzen speziell im Kopfbereich, Nackenschmerzen, steifer Nacken, Kopfschmerzen, Erkältungen, grippaler Infekt, Halsschmerzen, Husten, Migräne, verstopfter Nase, Schwindel, Heuschnupfen, beruhigende Wirkung bei allen Darmbeschwerden, Fernpunkt bei Arm- und Schulterschmerzen
Kommentar:
Dieser Punkt ist in der Schwangerschaft verboten, da er eingesetzt wird um den Geburtsvorgang zu beschleunigen.
Er wird oft als Fernpunkt bei der Behandlung von Gesichts-, Mund-, Nasen- und Augenproblemen eingesetzt.
Die Kombination Di 04 mit Le 03 wird als „4 Tore“ bezeichnet und ist sehr bekannt, da sie Wind aus dem Kopfbereich vertreibt Schmerzen stillt und den Geist beruhigt.
Di 04 hat auch einen starken Bezug zur Psyche und kann deshalb zur Beruhigung des Geistes und bei Angstzuständen genadelt werden. In diesem Falle wird die Kombination Di 04 +Le 03+LG 24 verwendet.
Kombiniert man Di 04 mit einem anderen ganz wichtigen Punkt, nämlich Ma 36 hat man eine geniale Kombination um die Abwehrkräfte zu stärken.
MP 06 „Treffpunkt der 3 Yin“ - Sanyinjiao
Einer der wichtigsten Akupunkturpunkte zur Stärkung des Milz–Qi
• Lage:
4 Querfinger oberhalb der Spitze des inneren Fußknöchels (malleolus internus). In der Mitte der Innenseite des Unterschenkels. Dort wo der Muskel spürbar ist, direkt hinter dem Schienbeinrand.
• Hilft bei:
Appetitverlust, Gewichtsproblemen, Müdigkeit speziell nach dem Mittagessen, Durchfall, Schwächegefühl in den unteren Extremitäten, Regelstörungen, bei ausbleibender Regel, gestörter Libido
Kommentar:
Dieser Punkt wird in der chinesischen Medizin eingesetzt, um die Milzenergie zu tonisieren. Dabei wird häufig die Kombination mit dem Punkt Ma 36 verwendet. Aufgrund unserer Ernährungsweise leiden viele Menschen unter einem Milz–Qi Mangel, welcher sich in Süßgelüsten, Müdigkeit nach dem Mittagessen, allgemeiner Abgeschlagenheit und Gewichtsproblemen manifestiert.
Ein weiterer Wirkungsbereich dieses Punktes ist, dass er Feuchtigkeit aus dem unteren der 3Erwärmer entfernt. Somit hat er auch eine spezifische Wirkung auf die Harnwege und wird hier bei Miktionsstörungen, Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und trübem Harn eingesetzt.
MP 06 ist auch ein wichtiger Punkt um Blut und Yin zu stärken und wird deshalb bei Blutmangel und Yin–Mangel eingesetzt.
MP 06 ist auch einer der Hauptpunkte bei jeglichen gynäkologischen Problemen, da er den Uterus und die Menstruation reguliert und Schmerzen auflösen kann.
Auf der psychischen Ebene hat der Punkt einiges zu bieten. So hat er eine stark beruhigende Wirkung auf den Geist und wird deshalb bei Schlafstörungen eingesetzt. Aufgrund seiner Wirkung auf die Leberenergie wirkt er auch bei Reizbarkeit sehr gut und bringt uns allgemein in unsere Mitte zurück.
Ma 36 „Drei Meilen des Fußes" - Zú Sān Lĭ
Wichtigster Punkt des Magenmeridians zur Stärkung der Verdauung
• Lage:
4 Querfinger (3 cun) unterhalb der Unterkante der Patellakante (Kniescheibe) auf dem Tibialismuskel. Am leichtesten findet man den Punkt, wenn man die Handfläche auf die Kniescheibe legt und dann die Finger spreizt. Dort wo der Ringfinger an der Außenseite des Schienbeins zu liegen kommt ist der gesuchte Punkt Ma 36 lokalisiert.
• Hilft bei:
Verdauungsschwäche, Völlegefühl, Verstopfung, Magenschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, unscharfem Sehen
Kommentar:
Dieser Punkt ist in der TCM ein herausragender Punkt, weil er das Nach-Himmels-Qi stärkt. Gemeint ist damit, dass er Magen und Milz stärkt. Also jene Organe, die für unsere Energieaufnahme durch die Nahrung verantwortlich sind.
Ma 36 ist ein allgemeiner Tonisierungspunkt für den gesamten Körper, aber auch für die Psyche und wird bei allen Symptomen von Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schwäche eingesetzt.
Gemeinsam mit MP 06, Le 03 und Di 04 gehört er zu den berühmtesten und am häufigsten verwendeten Punkten in der Chinesischen Medizin.
Le 03 „Großes Treffen“ - Tài Chōng
Quellpunkt des Lebermeridians, wichtigster Punkt auf dem Lebermeridian
• Lage:
Der Punkt liegt auf dem Fußrücken zwischen 1. und 2. Zeh, am Ende der „Rinne“.
• Hilft bei:
Kopfschmerzen, Migräne mit Lichtempfindlichkeit, Menstruationsproblemen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, allgemein Spannung lösend, Entgiftung, Verstopfung, Stagnation des Leber–Qi
Kommentar:
Dies ist ein wichtiger Punkt zur Beseitigung von Fülle in der Leber, er ist etwas milder in der Wirkung als Le 02.
Le 03 hat eine spezielle Wirkung bei Krämpfen und Muskelverspannungen.
Er hat eine tiefgreifende und beruhigende Wirkung auf die Psyche und ist bei sehr angespannten, ungeduldigen und gestressten Menschen angezeigt. Diese Funktion fehlt dem Punkt Le 02. Dazu wird der Punkt gern mit Di 04 zusammen eingesetzt. Zusammen gehören sie zu den wichtigsten Akupunkturpunkten und werden die "Vier Pforten" genannt.
KG 4 „Tor des Ursprungs-Qi“ - Guanyuan
Alarmpunkt des Dünndarms
• Lage:
4 Querfinger (3 cun) unterhalb des Nabels
• Hilft bei:
Durchfall, Probleme beim Harnlassen, Periodenstörungen, prämenstruelles Syndrom, Unfruchtbarkeit, Impotenz, Kraftlosigkeit
Kommentar:
Dies ist der mächtigste Punkt um Qi und Blut zu tonisieren und Körper und Seele zu stärken. Er stärkt die Niere und damit das Ursprungs-Qi. Somit ist er ein wichtiger Punkt, um die allgemeine Vitalität zu steigern und er hilft bei chronischen Krankheiten.
KG 04 hat eine erdende Wirkung auf den Geist des Menschen, in dem er uns eine Mitte bietet, in der wir uns sammeln und zur Ruhe kommen können.
KG 5 „Steintor“ - Shí Mén
Alarmpunkt des 3fach Erwärmers
• Lage:
3 Querfinger (2 cun) unterhalb des Nabels
• Hilft bei:
Durchfall, Probleme beim Harnlassen, Periodenstörungen, prämenstruelles Syndrom, Unfruchtbarkeit, Impotenz, Kraftlosigkeit
Kommentar:
Die Wirkung der Punkte KG 4,5,6 sind ähnlich und deshalb haben wir sie zusammengefasst.
Wenn wir den Punkt KG 05 genauer betrachten, so hat er eine spezielle Wirkung auf den 3fach Erwärmer. Er stärkt ebenfalls, wie KG 04, das Ursprungs-Qi. Allerdings mehr dadurch, dass er die "3 Brennkammern des Körpers" besser koordiniert.
Die Aufgabe des 3fach Erwärmers ist es, die Aufnahme, Transformation und die Ausscheidung im Körper zu regulieren. Je besser dies funktioniert, umso vitaler und gesünder ist der gesamte Körper.
KG 6 „Meer des Qi“ - Qì Hăi
Kräftigungspunkt des Körpers - das Meer der Energie!
• Lage:
2 Querfinger (1,5 cun) unterhalb des Nabels
• Hilft bei:
Durchfall, Problemen beim Harnlassen, Periodenstörungen, prämenstruelles Syndrom, Unfruchtbarkeit, Impotenz, Kraftlosigkeit, physicher und psychischer Erschöpfung
Kommentar:
Die Wirkung der Punkte auf dem Unterbauch überschneiden sich und können dennoch sehr differenziert sein. Während KG 06 mehr das Qi stärkt, stärkt KG 04 mehr das Blut. Das ist dadurch zu erklären, dass KG 04 auf dem Dünndarm wirkt und dieser an der Blutproduktion beteiligt ist.
Weiters bewegt KG 06 das Qi, währende KG 04 keinen Qi bewegenden Einfluss hat, obwohl beide das Qi stärken.
KG 06 wirkt auf alle Bauchorgane, während KG 04 mehr auf die Gebärmutter einen Einfluss hat.
KG 06 stärkt zusätzlich die Milz, während KG 04 die Nieren stärkt.